Rudern kann jeder lernen!

Unsere Anfängerausbildung für Ruderinteressierte startet immer zu Beginn des Sommersemesters im April und richtet sich in erster Linie an junge Leute (Studierende, Auszubildende). Beim ersten Termin gibt es eine kurze Einführung im Ruderkasten und dann geht es bereits mit erfahrenen Ruderinnen und Ruderer sowie Steuerleuten auf den Rhein. Dort lernt ihr die Grundlagen der Rudertechnik sowie alle wichtigen Ruderkommandos. Die Anfängerausbildung geht bis Mitte Juli und schließt mit einer Anfängerwanderfahrt ab. Wir treffen uns jeweils Dienstags um 18 Uhr zum Rudern. Danach gibt’s immer ein gemeinsames Abendessen, sodass man nicht nur das Rudern, sondern auch den Verein und seine Mitglieder kennenlernen kann.

Nach dem Ende der Anfängerausbildung dürfen die Interessierten dann an unseren regulären Ruderterminen teilnehmen. Wer erst einmal Blut geleckt hat, wird sicher auch schon bald das Steuern erlernen wollen oder vielleicht sogar für die erste Regatta trainieren?

Hast du Interesse oder Fragen? Dann melde dich doch einfach bei unserem Ruderwart.

Wichtige Informationen

  • Beginn der Anfängerausbildung: 16.04.2024
  • Kosten/Semester: 40€ für die gesamte Anfängerausbildung (werden nach dem zweiten Rudertermin fällig)
  • Ausrüstung: nicht zu weite Sportkleidung, Turnschuhe, Trinkflasche, Kappe o.Ä.
  • Voraussetzungen: gute Schwimmkenntnisse, vergleichbar mit dem Schwimmabzeichen „Silber“