Sportlicher Ehrgeiz, Spaß an der Bewegung,

Gemeinschaftsgefühl, Wettkampf, Techniktraining, Naturerlebnis, sportlich-gesunder Ausgleich zu Job und Uni, gemütliches Treibenlassen und Quatschen, abenteuerliche Wanderfahrten … die Motivation für den Rudersport und seine Facetten sind vielfältig. Ebenso unterschiedlich sind die Mitglieder des ARC Rhenus, aber was uns alle eint, gleich welche Generation, Ausbildung oder Herkunft, ist die Begeisterung für das Rudern.

Unser Ruderrevier ist der Rhein, den wir meist mit etwas breiteren Mannschaftsbooten (Gig-Booten) befahren, an langen Wochenenden oder im Urlaub machen wir aber auch gerne gemeinsam die deutschen und europäischen Gewässer unsicher oder verbessern im Skiff (schmalere Rennboote) unsere Technik auf Seen in der Umgebung.

Wenn wir im Winter nicht mehr so oft aufs Wasser können, pflegen wir unser Material bei der Bootsarbeit und Techniktraining in unserem Ruderkasten oder Fitnesstraining in der Sporthalle sorgen für Abwechslung.

Unsere übliche Ruderstrecke: vom Bootshaus zur Mündung des Godesberger Baches und wieder zurück. (Google Earth) Unsere übliche Ruderstrecke:

vom Bootshaus zur Mündung des Godesberger Baches

und wieder zurück.

(erstellt mit Google EarthKML-File)

Unser Steg bei extremem Niedrigwasser (90 cm) Unser Steg bei extremem Niedrigwasser (93 cm)

September 2003

Unser Steg bei Hochwasser, Oktober 2003 Unser Steg bei Hochwasser

Januar 2003