Älteste Ruderverbindung Deutschlands

Der Akademische Ruderclub Rhenus Bonn ist die älteste Ruderverbindung in Deutschland und wurde am 1. Mai 1890 gegründet. Den Beinamen deutsches Oxford verdankt Bonn auch uns Ruderern vom ARC Rhenus (sowie natürlich auch unseren Ruderkameraden von den benachbarten Bonner Vereinen).

Eine Ruderverbindung – darunter verstehen wir, ein Ruderverein in der Organisationsform einer Studentenverbindung zu sein. Oder umgekehrt: eine Studentenverbindung mit der Ruderei als Panier, als zentrales Element, um das alles kreist. Gegründet im klassischen Umfeld universitärer Studentenverbindungen, haben wir im Laufe unserer Vereinsgeschichte alles erhalten, was uns für unsere Zwecke erhaltenswert erschien, und alles über Bord geworfen, was diesem Maßstab nicht genügt hat. Wir schlagen uns deshalb heute nicht mehr mit Waffen, sondern höchstens mit Worten im Streit um den richtigen Weg und mit Skulls und Riemen im Streit um das schnellste Boot. Wir tragen auch keine Farben mehr, wenn man davon absieht, dass wir – wie jeder Sportverein – unsere Trikots und Vereinssymbole (dazu unten) mit Stolz tragen. Übrigens in den Grundfarben blau, weiß und rot.

„Natürlich“ waren wir zu Beginn ein reiner Männerverein. So war das im ausgehenden 19. Jahrhundert. Inzwischen sind aber im ARC Rhenus seit vielen Jahrzehnten selbstverständlich Frauen und Männer gleichermaßen willkommen. Über nationale, politische oder religiöse Aspekte identifizieren wir uns ohnehin nicht. Wie auch andere musische oder Sportverbindungen haben wir uns von Anfang an für das Rudern als den identitätsstiftenden Kern unserer Verbindung entschieden.

Dennoch unterscheiden wir uns auch von einem „normalen“ Ruderverein. Das betrifft vielleicht weniger das bei uns gelebte und hochgehaltene Lebensbundprinzip. Denn unter Ruderern ist es auch außerhalb unseres ARC Rhenus nicht untypisch, seinem Verein über einen Wohnortwechsel und die Grenzen der eigenen sportlichen Betätigung hinaus die Treue zu halten. Was uns aber auszeichnet, ist der Fokus auf unseren jungen Mitgliedern, unserer Aktivitas. Bei uns stehen die Studentin und der Student im Mittelpunkt unserer Vereinsaktivitäten. Nicht nur, dass wir unser gesamtes Equipment – vom großen Haus mit zahlreichen Studentenzimmern über den Bootspark bis zum eigenen Bootsanhänger mit Zugfahrzeug – an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. Vor allem gilt dies auch für die Finanzierung und die innere Organisation unseres Clubs. Die Studierenden zahlen einen nur sehr geringen Beitrag, was ihnen durch die älteren Mitglieder und deren Beiträge ermöglicht wird. Zugleich organisieren die Studierenden den wesentlichen Kern unseres Clublebens, von den ruderischen Aktivitäten bis hin zu zahllosen gesellschaftlichen Events.

Bei uns hat sich also nicht die Jugend an den Alten zu orientieren, sondern umgekehrt. Insoweit ist unser Club am ehesten den selbstständigen Schülerruderriegen eng verwandt, die es nicht nur hier in Bonn in großer Zahl gibt, wenn sie auch leider wohl vom Aussterben bedroht sind. Mit dem Schülerruderverein am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium haben wir einen besonders aktiven dieser selbstständigen Schülervereine unter unserem Dach. Viele unserer Mitglieder entstammen dem Schülerrudern.

Das Clubleben im ARC Rhenus Bonn ist gewissermaßen vom Guten zweier Welten geprägt: Von den Aktivitäten eines nicht besonders großen, aber agilen Rudervereins, und von den zahlreichen Veranstaltungen ohne direkten Sportbezug, beginnend beim wöchentlichen Rhenus-Abend (vorrangig) der Aktiven mit gemeinsamem Kochen, weiter über Vortragsabende, Museumsbesuche, Feuerzangenbowlenabende bis hin zu einigen weiteren schönen akademischen Traditionen, die wir uns als studentischer Sportclub erhalten haben, wie die studentischen Feiern einmal je Semester.

Wer es sich nicht vorstellen kann, ist herzlich eingeladen, uns kennenzulernen!

 

Symbole und Beflaggung

Auch in unserer Außendarstellung mischen sich sportlich-ruderische Elemente mit couleurstudentischen Traditionen. Primär im sportlichen Umfeld erkennt man uns an dem markanten blau-weißen Wimpel mit dem roten Stern (Windrose), der auch den Flaggstock am Heck unserer Boote sowie unsere Ruderblätter ziert:

oder in einer moderneren Form:

Daneben verfügen wir aber auch über die im Verbindungswesen üblichen Erkennungssymbole. Das ist vor allem der verbindungstypische Zirkel, der in stilisierter Form die Buchstaben V, C, F und R darstellt, die für „vivat, crescat, floreat Rhenus“ (Der Rhenus lebe, wachse und blühe“) stehen und mit dem Ausrufezeichen als Symbol einer noch aktiven Studentenverbindung schließt:

Aus den vorgenannten und weiteren Elementen zusammengesetzt verfügen wir schließlich über ein Wappen, dessen Wappenschild zudem regionale, rudersportliche und vereinsbezogene Symbolik enthält:

In dem Wappen finden sich vor allem die folgenden Elemente:

  • vorn oben (in der Abbildung also oben links im Wappenschild) das (frühere) Bonner Stadtwappen mit dem kurkölnischen Kreuz und dem roten Löwen auf blauem Grund, das heute als Wappen (nur noch) des Stadtbezirks Bonn Verwendung findet, während das moderne Bonner Stadtwappen aufgrund der Eingemeindungen leicht verändert wurde;
  • hinten oben (in der Abbildung oben rechts) unser Wimpel mit Windrose in den Vereinsfarben blau-weiß-rot;
  • vorn unten in Gold zwei gekreuzte Skulls oder Riemen (Ruder) und zwei gekreuzte Korbschläger – die Schläger (Fechtwaffen) waren übliche Symbole auch nichtschlagender Verbindungen;
  • hinten unten Teile des Wappens der in unserem Gründungsjahr bestehenden preußischen Rheinprovinz (silberner Rhein, grünes Ufer) mit unserem Zirkel;
  • darüber im Bord in gemischt römisch-arabischen Zahlen das Gründungsdatum 1. Mai 1890 (I.V.1890);
  • im Bord im Übrigen in griechischen Buchstaben der Wahlspruch des ARC Rhenus Bonn: AΡIΣTON MEN ΥΔΩΡ (ARISTON MEN HYDÔR, nach Pindar (521-441 v. Chr.), Olymp I. 1), frei übersetzt „Das Wasser aber ist das Beste.“